Mark














1










His-tory ︎“The extraordinary condition of the hair in the insane is due, not only to its erection, but to its dryness and harshness, consequent on the subcutaneous glands failing to act. Dr. Buckhill has said that a lunatic “is a lunatic to “his finger`s end”; he might have added, and often to the extremity of each particular hair.”
Charles Darwin: The Expression of Emotions in Man and Animal, 1872






1

Emojistory



Emojistory / *2020 work in progress - never ending story / Suchen + Sammeln + Mythen + Mixed Empowerment
- diese Seite wird eine fortlaufende feministische Sammlung von eigenen und zitierten Beiträgen anderer* rund um psychische wie körperliche Bedürfnisse, Leiden und inspirierende Formen des Umgangs mit Versehrtheit in der Öffentlichkeit, Schutz und Selbstermächtigung -



23.11.2020



2














3          






















 ༼ つ ◕_◕ ༽つ   ༼༎ຶ ෴ ༎ຶ ༽
“I used to think that the most anti-capitalist gestures left had to do with love, particularly love poetry: to write a love poem and give it to the one you desired, seemed to me a radical resistance. But now I see I was wrong.

The most anti-capitalist protest is to care for another and to care for yourself. To take on the historically feminized and therefore invisible practice of nursing, nurturing, caring. To take seriously each other’s vulnerability and fragility and precarity, and to support it, honor it, empower it. To protect each other, to enact and practice community. A radical kinship, an interdependent sociality, a politics of care.

Because, once we are all ill and confined to the bed, sharing our stories of therapies and comforts, forming support groups, bearing witness to each other’s tales of trauma, prioritizing the care and love of our sick, pained, expensive, sensitive, fantastic bodies, and there is no one left to go to work, perhaps then, finally, capitalism will screech to its much-needed, long-overdue, and motherfucking glorious halt.
︎Johanna Hedva: Sick Woman Theory




4












Elefantenmond

Hören - Stoßzähne und Ellenbogen

Dicke Haut, steinern
Lebendig in der Schwerfälligkeit

Tarnung im Festen
Stillstand, anhaltende Luft

Nichts fließt, nur
Die grauen Muskeln schützen

Alles hier ist ein Organismus
Verkörperte Geschichte an Ort und Stelle

Ganz wenig Luft
An ganz wenig Haut








1 o.T. / Mother Sun (Parathymie-Serie) / Objekt, beidseitig / Holz und Modelliermasse / 16x16cm  
o.T. / Collector (Parathymie-Serie) / Objekt / Modelliermasse, Steine / 25x30cm
3 o.T. (Parathymie-Serie) / Aquarellzeichnung, Holz / 30x32cm
4 o.T., o.T. (Parathymie-Serie) / Naturfarbenzeichnung, Holz, Schneckenhaus / 30x16cm, 24x18cm
5 o.T. (Parathymie-Serie) / Aquarellzeichnung / 24x30cm




























“Schreiben {Kunst im Allgemeinen} wird aus Schweigen, Angst, Verlegenheit und einer möglicherweise übermäßig ausgeprägten Abneigung gegen Unechtheit, vor allem die eigene Unechtheit, geboren. Fiktion entspringt dem Verlangen nach Wahrheit. (…) Schriftsteller, Schauspieler, Entertainer, Tänzer, Dichter und Huren {und Künstler*innen}, sie alle begeben sich auf die unermessliche Bühne, auf der das Gesetz des Als-ob regiert. Sie tun das, weil nur das Als-ob ihnen die Möglichkeit bietet, die Wahrheit zu sagen. Auf der Bühne der Fiktion ist die Wahrheit zu sagen, nicht bedrohlich oder enttäuschend, denn Fiktion macht den Schriftsteller und den Schauspieler {und die Künstler*in}, gerade weil sie den Wahrheitsanspruch fallen gelassen haben, unangreifbar.“
{...} = meine Anmerkungen

Connie Palmen: I.M. Ischa Meijer In Margine In Memoriam, 1991


5



















o.T.(Parathymie-Serie) / Nr. 37 in der Ausstellung Close Friends / B2 Galerie, Leipzig




















︎ Ist es einfacher zu sagen “Ich mache eine Therapie” oder “Ich bekomme Harzt4”?








︎
Arbeiter*in
︎︎︎

︎
Schuldner*in








︎
Gefangene*r
︎︎︎

︎
Süchtige*r




Kapitalistische Subjektivierung in Moderne und Postmoderne, aus: Mark Fisher: Kapitalistischer Realismus ohne Alternative? 2013












12.3.2021









🌞️
🌚️😬️🌝️
⚙️️

















︎
















Philine Kuhn © 2021